2016 – Wieder ein Jahr vorbei

Weihnachtsfeier 2016 – Erfolgreicher Jahresabschluss aller VSG-Mannschaften

Die Spiele sind vorbei – Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Die Winterpause beginnt. – Klingt nach einem langweiligen Jahresabschluss… Das dachten sich die Volleyballer der VSG auch und beendeten das Jahr 2016 gemeinschaftlich mit zwei tollen Events: Zuerst wurde auf der Weihnachtsfeier nochmal ordentlich die Sau rausgelassen und 5 Tage später trafen sich nochmal alle zum gemütlicheren Beisammensein beim alljährlichen Weihnachtsturnier.

Dabei hatte das Jahr gar nicht in Feierlaune begonnen. Sowohl die beiden Herrenmannschaften als auch die Damen 1 steckten in der Bezirksliga tief im Abstiegskampf und mussten unbedingt noch viele Punkte für den Klassenerhalt holen. Dank eines starken Zwischenspurts am Anfang des Jahres gelang der H1 und D1 letztlich souverän der Klassenerhalt. Die H2, die in der Saison 15/16 arg vom Pech verfolgt wurde, stieg am Ende wieder in die Bezirksklasse ab.

Doch nicht nur bei den Erwachsenen wurde Volleyball gespielt, auch in der Jugend wurden einige erfolgreiche Ergebnisse eingefahren. So qualifizierten sich neben der weiblichen A-Jugend auch völlig überraschend die weibliche C-Jugend nach guten Leistungen in der Liga für den Kreispokal.

In der Freizeitliga stieg die Mixed1 nach langen Jahren in den vorderen Rängen der Tabelle völlig überraschend ab, wohingegen dich die 2. Mixed-Mannschaft einen guten zweiten Platz erspielen konnte.

In der für Volleyballer eigentlich ruhigen Sommerpause – lediglich unterbrochen vom Mixed-Turnier in Lana – passierte bei der VSG außerhalb des Feldes dann doch noch einiges: die eigentlich abgestiegenen Mixed1 darf weiterhin in der A-Klasse spielen, aus der weiblichen A-Jugend wurde eine zweite Damenmannschaft, eine weitere Herrenmannschaft die H3 konnte angemeldet werden und die Geltinger männliche C-Jugend wurde in die VSG eingegliedert. Somit ging es dann mit insgesamt 7 Erwachsenen und 3 Jugendmannschaften in die neue Saison 16/17 – Rekord für die VSG!

Und dann ging auch plötzlich schon wieder die neue Saison los. Für die neuen Mannschaften hieß es erstmal die neue Liga kennenlernen und erste Erfolge einfahren. Bei den etablierten Mannschaften gibt es diese Saison deutlich weniger Abstiegskampf zu verzeichnen. So stehen mit den H1 und Mixed1 zwei Mannschaften auf dem 2. Platz und sowohl H3 als auch Mixed2 finden sich zur Winterpause auf einem guten 3. Platz wieder.

Apropos Winterpause. Zu einem schönen Jahresabschluss gehört natürlich auch eine gescheite Weihnachtsfeier. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde sie das erste Mal komplett von Spielern aller Mannschaften selbst organisiert. Dank der zusätzlichen Mannschaften feierten am Ende über 60 Spielern zusammen, sodass sogar der große Saal in der Mehrzweckhalle benötigt wurde. Kuschelig eng wurde es dann ein paar Tage später beim Weihnachtsturnier. Wieder ist fast die gesamte Spielgemeinschaft anwesend, sodass über 50 Leute auf zwei Hallendrittel untergebracht werden mussten. Dank kurzer Spiele bis 15 Punkte und ausreichend Plätzchen, Glühwein und Punsch verging die Wartezeit der aussetzenden Mannschaften dann doch ziemlich schnell und jeder konnte ausreichend spielen.

Zusammenfassend ein durchaus gelungenes Jahr für die Spielgemeinschaft, nicht nur dank der meist positiven sportlichen Erfolge, sondern auch dank des immer weiter wachsenden Vereins auf Grund der neuen Mannschaften, welche einen regen Zulauf an neuen motivierten Spielern erhalten.

Und hier nochmal das komplette Jahr 2016 in Bildern: