H1 – RELEGATION

Jetzt haben wir es also geschafft – Nach einer langen und sehr guten Saison von uns mit ein paar schlechteren aber zahlreichen geilen Spielen stehen wir zum Ende auf Platz 2 der Tabelle. Sprich: Relegation! Dabei mussten wir am letzten Spieltag gegen den nur einen Punkt hinter uns liegenden MTV Rosenheim und den Tabellenletzten TSV Mühldorf unbedingt 6 Punkte holen um den Relegationsplatz aus eigener Kraft zu sichern und möglicherweise sogar noch auf Platz 1 schielen zu können.

Das erste Spiel des Tages war auch sofort das schwierigere gegen Rosenheim. Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel um alles, was zu einem nervösen Beginn führte. Auch im weiteren Verlauf des Spiels leisteten sich beide Teams immer wieder leichte Fehler. Dabei gelang es uns Rosenheim nach ausgeglichenen Beginn in den ersten beiden Sätzen nach und nach immer mehr unter Druck zu setzen. Insbesondere die gegnerischen Außenangreifer hatten wir gut im Griff und im Gegenzug punkteten wir konsequent aus der eigenen Annahme heraus. So gingen die ersten beiden Sätze verdient mit 25:20 an uns.

Der dritte Satz verlief erstmal ähnlich, Rosenheim leistete sich im Laufe des Satzes mehr Fehler als wir, wodurch wir bis auf 24:20 davonziehen konnten. Doch diesmal machten wir es wie schon so oft in dieser Saison: Wir gaben den Vorsprung völlig unnötig aus der Hand und verloren noch 24:26. Doch eine unserer Stärken in dieser Saison, nach Rückschlägen wieder erstarkt zurückzuschlagen, zeigten wir auch diesmal. Dennoch starteten wir erstmal, von diesem unnötigen Satzverlust geschockt, relativ schlecht und ohne Ordnung. Nach einigen kritischen Situationen mit lautstarken Diskussionen und einer gegen uns gegebene gelben Karte besannen wir uns endlich wieder aufs Volleyballspielen. In der Folge ließen wir Rosenheim keine Chance mehr, zogen wir immer weiter davon und holten uns diesen Satz deutlich mit 25:15.

Damit war der erste, vermutlich schwierigere Schritt Richtung Relegation getan. Doch gewarnt durch einen knappen 3:2 Sieg von Rosenheim gegen den Tabellenletzten Mühldorf, gingen wir von Anfang an äußerst konzentriert in unser letztes Saisonspiel. Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und konnten es konsequent herunterspielen. Insbesondere gegen unseren guten Block hatte Mühldorf nichts entgegen zu setzen. Lediglich zum Ende des dritten Satzes machten wir es nochmal kurz spannend, ließen jedoch nichts mehr anbrennen und siegten so verdient mit 3:0 (25:9/15/22).

Da sich parallel der Tabellenerste TSV Gars leider keinen Ausrutscher erlaubte, hatten wir trotz unser 6 Punkte keine Chance mehr auf den direkten Aufstiegsplatz. Dennoch feierten wir danach ausgiebig unsere nun um drei Wochen verlängerte Saison und die Teilnahme an der Relegation.