H1 – 2 Siege erkämpft

k1600_img-20161022-wa0011_2Trotz nur teilweise überzeugender Leistung holen sich H1 mit zwei Siegen am Auswärtsspieltag beim SV Neuperlach die nächsten wichtigen Punkte. Dabei steigerte sich nach eher durchschnittlicher Vorstellung im ersten Spiel die Mannschaft insbesondere kämpferisch deutlich. Die Folge war ein sehr knappes und spannendes zweites Spiel gegen den TV Altötting

Das erste Spiel gegen den Gastgeber begann von beiden Mannschaften sehr nervös und unkonzentriert. Infolgedessen bestimmten viele Fehler den Spielfluss. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende behielt die VSG jedoch die Oberhand und entschied den 1. Satz knapp mit 25:23 für sich. Anschließend lief es deutlich besser. Die Angriffe wurden besser durchgebracht und der Gegner mit guten Angaben immer wieder unter Druck gesetzt. Daraus resultierte ein deutlicher 25:18 Satzgewinn. Danach verlor die Spielgemeinschaft wieder etwas den Faden und baute so den Gegner nochmal auf. Neuperlach stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Trotz eines Satzverlustes (24:26) ging das Spiel am Ende (25:21) verdient mit 3:1 an die VSG.

Trotz des Sieges konnte die Spielgemeinschaft mit ihrem spielerischen Auftritt nicht überzeugen. Da der zweite Gegner des Tages der TV Altötting als stärker einzuschätzen war, nahm sich die VSG eine Leistungssteigerung vor um so das Spiel für sich zu entscheiden. Auch wenn diese angestrebte Steigerung gelang, hielt Altötting sehr gut dagegen. Das Spiel ging permanent hin und her, bis sich zum Ende des Satzes Altötting einen 22:24 Vorsprung erspielen konnte. Dennoch gab die H1 den Satz nicht auf und konnte diesen mit ihrem eigenen zweiten Satzball noch mit 27:25 gewinnen. Motiviert durch diesen Satzgewinn spielte die Spielgemeinschaft auf einmal befreit auf. Block und Abwehr brachten den Gegner ein ums andere Mal zu Verzweifeln. Folglich erkämpfte sich das Team mit einem 25:19 die 2:0 Satzführung erkämpft. In der Folge ging es die VSG etwas zu lässig an. Durch Kleinigkeiten und leichte Unkonzentriertheiten gingen unnötige Punkte verloren. Das entscheidende Quäntchen fehlte nun, wodurch sich Altötting zu einem 2:2 (22:25, 20:25) nach Sätzen zurückkämpfen konnte. Nach der unnötig verspielten Satzführung wollte sich die VSG nun aber unbedingt den Sieg sichern. Der Tie-Break wurde mit starken Angaben und Blocks von Beginn an bestimmt, sodass am Ende ein 15:8 Satz- und damit Spielgewinn zu Buche standen.

Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen ist der Saisonstart trotz einiger liegengelassener Punkte durchaus gelungen. Mit der kämpferischen Einstellung des zweiten Spiels und einer spielerischen Verbesserung sind auch in den nächsten Spielen gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel weitere Punkte drin.