H1 – Bezirkspokal in eigener Halle

DSC_0895 (2)Tolle Stimmung – Super Spiele – Viele Einnahmen – 2. Platz

Der diesjährige Bezirkspokal war für unsere Herren 1 ein voller Erfolg. Zum ersten Mal richteten wir dabei ein größeres Turnier in heimischer Halle aus. Leider sagten einige Mannschaften noch sehr kurzfristig ab, sodass am Ende nur sechs von zwölf spielberechtigten Mannschaften nach Wolfratshausen kamen. Dennoch lohnte sich, wie ein Blick in die Mannschaftskasse zeigte, der Aufwand aus Organisation und Aufbau inklusive Grillen am Mittag.

Der Turniermodus: Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, wobei sich die beiden ersten direkt fürs Halbfinale qualifizierten. Deren Gegner wurde in einem Überkreuzspiel der Gruppenzweiten und – dritten ermittelt. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für den Landespokal im September.

Als eine von zwei Bezirksligamannschaften gingen wir als Mitfavorit in das Turnier. Dies zeigten wir im ersten Spiel gegen den SF Harteck nur selten, konnten aber nach einer Leistungssteigerung das Spiel mit 2:1 gewinnen. Auch im zweiten Spiel gegen den SV Germering mussten wir einen Satz abgeben, gewannen das Spiel schlussendlich dank sehr starker Angaben verdient mit 2:1. Somit waren wir direkt für den Landespokal und das Halbfinale qualifiziert.

In diesem mussten wir abermals gegen den SV Germering spielen. Diesmal waren wir das gesamte Spiel über jedoch konzentriert und verloren zum ersten Mal keinen Satz. Infolgedessen zogen wir mit einem 2:0 Sieg ins Finale ein. Dort trafen wir auf den aus unserer Liga bestens bekannten MTV Rosenheim. Nach einem langen Tag inklusive der stressigen Organisation und des Aufbaus gingen bei uns langsam die Kräfte aus. In vielen Situationen waren wir zu unkonzentriert, leisteten uns dumme Fehler und die Rosenheimer kratzen sehr viele unserer guten Bälle vom Boden. Als Folge dessen verloren wir beide Sätze knapp mit 20/22:25. Über das gesamte Turnier betrachtet, gewann mit dem MTV Rosenheim, die konstanteste Mannschaft und ist somit auch der verdiente Gewinner des Bezirkspokales 2016.

DSC_0887Das komplette Endergebnis:

1. MTV Rosenheim
2. VSG Isar-Loisach
3. SV Germering
4. TB München
5. SF Harteck
6. TSV Herrsching

 

Als Saisonabschluss steht nächste Woche noch unser letztes, nicht mehr relevantes Punktspiel in Putzbrunn an.