H1 – Klassenerhalt geschafft!!!

K1600_DSC_0937 - KopieEs ist geschafft, der Klassenerhalt ist gesichert! Den dafür benötigten einen Punkt konnten wir uns etwas überraschend gleich im ersten Spiel gegen den stärker eingeschätzten FC Kirchweidach sichern. Das zweite Spiel gegen Abstiegskonkurrenten SV Schwindegg verloren wir 1:3.

Stark ersatzgeschwächt, vor allem auf den Außenpositionen, reisten wir ins zwei Stunden Autofahrt entfernte Kirchweidach. Da keine der beiden Mannschaften so richtig Lust auf Volleyball hatte, plätscherte das Spiel lange vor sich hin, bis es am Ende von Satz 1 nochmal richtig spannend wurde. Nach zwei abgewehrten Satzbällen holten wir uns den ersten Satz mit 29:27. Anschließend wurde das Spiel insgesamt besser, wir verloren jedoch etwas den Faden, wodurch Kirchweidach ausgleichen konnte. Danach steigerten wir uns nochmal, setzten den Gegner immer wieder gut unter Druck, was uns den ersehnten Punkt durch die 2:1 Satzführung brachte. Mit dieser Sicherheit wurden wir im folgenden unkonzentriert, brachten unsere Angriffe nicht mehr konsequent durch und verloren verdientermaßen das Spiel mit 2:3.

Das zweite Spiel gegen den auf dem Relegationsplatz stehenden SV Schwindegg hatte für uns mehr den Charakter eines Trainingsspiels. Nach vielen Wechseln in der Aufstellung, wodurch Spieler mit wenig Einsatzzeit in der bisherigen Saison zum Spielen kamen, starteten wir ins Spiel. Diese Umstellungen klappten anfangs auch sehr gut. Wir spielten locker auf und holten uns den ersten Satz. Im Folgenden produzierten wir zu viele Fehler und der SV Schwindegg kam besser ins Spiel. Nun machte sich das Fehlen der vielen Spieler bemerkbar und dass die Mannschaft nach den vielen Umstellungen nicht perfekt aufeinander eingespielt war. Leider verpassten wir es immer am Ende der restlichen drei Sätze den Anschluss zu halten, sodass wir mit 1:3 verloren.

Nach geschafften Klassenerhalt steht neben dem abschließenden Spieltag am 19.3 in Putzbrunn noch ein letztes Highlight der Saison auf dem Plan: Das Bezirkspokalfinale am 13.3. in heimischer Halle in Wolfratshausen.