H1 – Klassenerhalt zum Greifen Nahe

K1600_DSC_0733Nach zwei Siegen und fünf Punkten gegen den MTV Rosenheim und den SV Putzbrunn fehlt der VSG zum sicheren Klassenerhalt nur noch ein Punkt. Am letzten Heimspieltag bekamen die zahlreich erschienenen und lautstark anfeuernden Zuschauer noch einmal zwei packende Volleyballspiele zu sehen.

Das erste gegen den MTV Rosenheim entwickelte sich von Beginn an zu einem sehr guten Spiel, in dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpfend alles gaben. Aufbauend auf einer meist perfekten Annahme konnten die Angreifer er VSG teilweise nach belieben die Bälle im Feld des Gegners unterbringen. Da auch die Angabe den Gegner immer wieder unter Druck brachte, wurde der erste Satz knapp mit 25:22 gewonnen. Im weiteren Spielverlauf erlaubten sich die Rosenheimer zu viele Fehler, die die VSG konsequent ausnutzte, sodass die folgenden zwei Sätze deutlicher gewonnen wurden.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Putzbrunn knüpfte die Spielgemeinschaft sofort an das erste Spiel an und konnte schnell mit 7:1 in Führung gehen. Danach ließ die VSG etwas nach, in vielen Situationen fehlte immer wieder die nötige Konzentration. Da zusätzlich Putzbrunn deutlich besser spielte als es der Tabellenstand vermuten lässt, entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem es immer hin und her ging. Den ersten Satz konnte die VSG noch für sich entscheiden, doch nach zu vielen unnötigen Eigenfehlern ging der zweite Satz verloren. Nach einer erneuten Satzführung, glich Putzbrunn abermals aus. Dabei versäumte es die VSG durch ausgelassene leichte Punkte und zu viele Angabenfehler das Spiel im vierten Satz zu gewinnen. So musste, wie die letzten Male auch, der Tie-Break die Entscheidung bringen. Dieser konnte in einem äußert nervenaufreibenden und spannenden Satz, nach drei abgewehrten Matchbällen, mit 19:17 gewonnen werden.

Nach einer guten Vorstellung am letzten Heimspieltag, lautet nun das Ziel in einer Woche beim Abstiegskonkurrenten SV Schwindegg und dem Tabellendritten FC Kirchweidach den fehlenden Punkt für den rechnerischen Klassenerhalt zu schaffen.