H3 – Erster Spieltag

img-20161016-wa0002Die neugegründete dritte Herrenmannschaft der VSG startete am Wochenende (15.10.) in die neue und für fast alle Spieler erste Saison. Neben sechs Jugendspielern gehören auch zwei ebenfalls noch junge afghanische Flüchtlinge der Mannschaft an. Gegen zwei deutlich erfahrenere und ältere Mannschaften (FC Weil und Team München) gab es zwar zwei Niederlagen, dennoch war das Team mit seinem Auftritt durchaus zufrieden.

So konnte gleich im ersten Spiel der erste Satz gewonnen werden. Und dies nach einem zwischenzeitlichen 16:22 und 20:24 Rückstand. Die VSG war schon sehr gut mit einem 3:0 in den Satz gestartet. Doch mit zunehmender Spieldauer machte sich die Unerfahrenheit der Mannschaft bemerkbar und leichte Fehler führten immer wieder zu unnötigen Punktverlusten. Doch nach der zweiten Auszeit beim erwähnten Stand von 16:22 gab das Team nochmal alles. Dank starker Blocks und Angriffen kam die Spielgemeinschaft Punkt für Punkt näher. Mit jedem Punkt den die VSG näher kam, wurde Weil ein bisschen nervöser und unsicherer. Als es plötzlich nach fünf abgewehrten Satzbällen 24:24 stand, war die VSG psychisch oben auf und gewann dank eines gegnerischen Fehlers den Satz mit 26:24. Nach diesem ersten Erfolgserlebnis leistete sich das Team in den folgenden Sätzen zu viele leichte Fehler. Auch der Gegner spielte nun besser und machte nicht nochmal den gleichen Fehler einen trügerisch sicheren Vorsprung noch zu verspielen. So endeten die anderen Sätze, trotz immer wieder guter Spielzüge der VSG, am Ende doch relativ deutlich mit 13/14/13:25 für Weil.

Im zweiten Spiel gegen Team München wollte die VSG den wiederum älteren Gegner mit einer kämpferischen Vorstellung einen Satz abzunehmen. Im ersten Satz war das Team nach einem schnellen 2:9 Rückstand wieder auf einem sehr guten Weg. Am Ende fehlte jedoch das nötige Quäntchen Glück um auch hier einen Satz zu gewinnen (22:25). Die letzten beiden Sätze gingen mit 11 und 12 wieder sehr deutlich an den Gegner, wobei es immer wieder sehr gute Phasen gab, an welche sich jedoch zu lang anhaltende schlechte Phasen anschlossen.

Voller Motivation will das junge Team nun in den zweiten Spieltag gehen um dort weitere Sätze und am besten sogar die ersten Punkte zu gewinnen.