H1 – Die nächsten zwei Siege

K1600_Mannschaft2Nach einem erfolgreichen letzten Spieltag mit zwei wichtigen Siegen ging es für die Herren 1 gegen den ebenfalls Abstiegsgefährdeten SV Schwindegg und den Tabellenführer MTV München. Etwas überraschend wurden wieder zwei Siege eingefahren, indem der Spitzenreiter nach hartem Kampf in einem sehr guten Spiel beider Mannschaften geschlagen wurde.

Im wichtigen Spiel gegen den Abstiegskonkurrenten spielte die VSG von Beginn an sehr druckvoll, war dem Gegner in allen Belangen überlegen und konnte schnell mit 2:0 nach Sätzen in Führung gehen. Danach ließ die Konzentration etwas nach, wodurch die Fehlerquote anstieg. Prompt kam Schwindegg besser ins Spiel und verkürzte auf 2:1. Davon unbeeindruckt zeigte die Spielgemeinschaft wieder besseres Volleyball, ließ dem Gegner keine Chance mehr und gewann folgerichtig das Spiel verdient mit 3:1.

Eigentlich wollte die VSG den Schwung der ersten Partie nutzen um im zweiten Spiel dem Tabellenführer aus München das Leben schwer zu machen. Doch plötzlich lief nur noch wenig zusammen. Die Annahme und Zuspiel waren unpräzise, die Durchschlagskraft im Angriff fehlte, Block und Feldabwehr holten sich kaum Bälle. Konsequenterweise verlor die VSG die ersten beide Sätze, zwar nie deutlich, aber es fehlte das Gefühl für eine Überraschung sorgen zu können. Nach einigen Umstellungen im dritten Satz lief es in allen Spielelementen besser. Das Spiel konnte ausgeglichen gestaltet werden und zum Ende des Satzes entwickelte sich ein wahrer Krimi, den die Spielgemeinschaft nach Satzbällen für beide Seiten mit 28:26 für sich entschied. Im folgenden entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit starken Abwehraktionen auf beiden Seiten. Durch eine etwas niedrigere Fehlerquote erzwang die VSG mit einem 25:21 den Tie-Break. In diesem packte der Block der Spielgemeinschaft ein ums andere Mal zu und die Angriffe wurden konsequent durchgebracht sodass der Satz mit 15:13 und somit das Spiel, auf Grund der Leistungssteigerung nicht unverdient, mit 3:2 gewonnen wurde.

Nach elf Punkten aus den letzten vier Spielen verschaffte sich die VSG erst mal etwas Luft im Abstiegskampf und hat die Möglichkeit am nächsten Spieltag gegen den ESV München und die VSG 2 den Klassenerhalt fast schon perfekt zu machen.