H1 – Auftakt gelungen

Endlich war es auch für die H1 soweit: Die Saison beginnt und damit der nächste Anlauf auf die Landesliga. Glücklicherweise sind wir alle von den Ferien unabhängige Studenten oder Arbeiter und können somit unsere Urlaubszeit ganz entspannt in den September legen (manche auch noch in den Oktober…). Einziges Problem: Der September ist die heiße Vorbereitungsphase auf die Saison und so war die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen eher mau. Und das sah man uns anfangs auch an: leichte Timingprobleme im Angriff, Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr, perfekt ins eigene Feld hintergreifende Blocks… Es war halt doch das erste Spiel der Saison. Aber wenigstens mit unserer neuen Stärke den Aufschlägen konnten wir ordentlich Druck auf den Gegner ausüben… also ab nächstem Spieltag dann. Dies klingt jetzt mal wieder alles sehr negativ und nach 2 Niederlagen, aber tatsächlich gewannen wir beide Spiele.

Doch der Reihe nach, auch ich möchte noch unsere beiden Neuzugänge präsentieren:

Rückkehrer Nabil musste seit seinem Engagement als Damen 1 Trainer eine schwere Zeit durchmachen. Abends und an den geliebten Samstagen zu Hause gelangweilt rumsitzen, nixmachen und Volleyball gab es maximal nur als Zuschauer zu sehen. Doch das ist jetzt vorbei. Jetzt darf er endlich wieder aktiv an der Seitenlinie stehen und versuchen unsere Chaostruppe im Griff zu behalten.

Wirtschaftsflüchtling Mirco, aka Falco zog es nach seiner Masterarbeit ins wunderschöne Oberbayern. Anfänglich wollte er sich in erster Linie die Berge anschauen und nur ab und an mal einen Ball in der Hand halten. Dieser nette Versuch ist jedoch gnadenlos gescheitert und nun knallt er den Gegnern in der Bezirksliga die Bälle um die Ohren. Einziges Manko: Im Gegensatz zu einem lächerlichen Spiel in der Bayernliga muss er nun 2 Spiele an einem Tag durchstehen – Projekt Konditionsaufbau läuft.

Zurück zum Spieltag: Eigentlich habe ich bereits alle im erste Abschnitt gesagt, wir haben definitiv noch Luft nach oben, aber 2 Siege zum Auftakt sind erstmal das wichtigste. Ärgerlich nur, dass wir gegen Holzkirchen nach souveränen ersten Satz in typischer VSG Manier die folgenden beiden Sätze abgaben. Dennoch kämpften wir uns nochmal zurück und gewannen das Spiel mit 3:2 – Auftaktsieg geglückt!

Gegen Kirchweidach wurde unser Spiel dann insgesamt stabiler und wir konnten im Angriff permanent Druck ausüben (und gefühlt nach Belieben über den Krichweidacher Block schlagen). Es war ein hart umkämpftes Spiel, aber schlussendlich gewannen wir deutlich 3:0, was auch wichtig für unsere konditionell schwächer aufgestellten Spieler war. Ein großes Dankeschön geht an die zahlreich erschienenen Fans, welche uns dem wunderschönen Wetter vorzogen!

Mit den zwei Siegen im Rücken geht es gleich nächste Woche gegen Aufsteiger Schwabing und einen alten bekannten Putzbrunn (gegen die haben wir uns noch nie wirklich leichtgetan) weiter.