H1 – Halb-Verpatzter Saisonauftakt

Voller Vorfreude starteten die Herren 1 der VSG am 20.10. in die neue Bezirksliga Saison. Das Ziel war mit 2 Siegen gegen den TUS Holzkirchen und den TSV Hohenbrunn-Riemerling vor dem Spiel klar vorgegeben. Den ersten Teil der Mission gelang gegen den Aufsteiger aus Holzkirchen auch ziemlich gut.

Nach ein paar Startschwierigkeiten zu Beginn des ersten Satzes, kamen wir immer besser ins Spiel hinein und holten diesen am Ende souverän mit 25:20. Auch den zweiten Satz konnten wir mit 26:24 für uns entscheiden. Nach einigen personellen Umstellungen schlichen sich anschließend etwas viele Eigenfehler ein und so mussten wir den Satz 23:25 abgeben. Danach fanden wir jedoch wieder besser ins Spiel und siegten am Ende verdient mit 25:15 und damit 3:1 nach Sätzen.

Den Schwung des Sieges konnten wir zunächst sehr gut ins zweite Spiel mitnehmen. Dank starker Angaben und sehr sicherer Annahme gingen wir früh in Führung und holten den Satz souverän mit 25:14. Was danach geschah ist uns bis jetzt noch unbegreiflich. Vermutlich durch den hohen Satzsieg unterschätzten wir den Gegner und zogen unser Spiel nicht mehr konsequent durch. Dadurch kam Hohenbrunn immer besser ins Spiel. Statt mit guten Angaben den Gegner in Verlegenheit zu bringen, schlichen sich immer mehr Fehlaufschläge ein und auch aus der Annahme heraus brauchten wir teilweise mehrere Versuche, um den Punkt zu erzielen.

Diese eigenen Unzulänglichkeiten bekamen wir zwei Sätze lang nicht mehr in den Griff. Folglich verloren wir beide folgenden Sätze (17/21:25). Auch im dritten Satz lagen wir bereits mit 3:15 und 13:23 hinten, ehe was noch unbegreiflicheres geschah. Auf einmal konnte unser Block doch noch zupacken und unsere Feldabwehr kratzte einige Bälle sehenswert vom Boden, sodass es wie aus dem Nichts 24:23 für uns stand. Nachdem wir 2 eigene Satzbälle nicht verwerten konnten, passierte dann doch das schon längst erwartete und Hohenbrunn gewann den Satz mit 29:27.

Nach diesem nicht ganz geglückten Saisonstart dürfte uns jetzt klar sein, dass in der Liga selbst nach deutlich Satzgewinnen jeder Gegner noch zu einer sehr ernsten Bedrohung werden kann. Uns bleiben jetzt 2 Wochen, ehe im November drei Spieltage hintereinander auf uns warten. Auf diesen wollen wir dann über beide Spiele deutlich konstanter unsere Leistung abrufen, um nicht wieder leichtfertig Punkte liegen zu lassen.