Saisonzusammenfassung 17/ 18 der VSG Isar-Loisach

Freizeittunier 2017 in Lana(Südtirol) bei dem die VSG mit 6 Mannschaften angetreten ist

Es tut sich was bei der VSG Isar-Loisach:

Die Volleyballerinnen der VSG werden wieder mit einer zweiten Damenmannschaft in die Saison gehen.

Zu den bisherigen weiblichen Jugendmannschaften wird es noch eine weibliche U13 und U14 Mannschaft geben.

Donnerstags von 17 – 18 Uhr bietet die Spielgemeinschaft in der Gymnasiumhalle Geretsried ein Training für Kinder von 5-8 Jahren an.

Zusätzlich plant die VSG derzeit das Beachfeld in Wolfratshausen zu erweitern.

Aber genug der Zukunft, nun der Rückblick auf die vergangene Saison 17-18.

Herren 2 (Bezirksklasse)

„Business as usual“ hieß es für die zweite Herrenmannschaft der VSG. Mit dem dritten Tabellenplatz konnte sie wieder einmal in ihrer Liga unter Beweis stellen, dass sie noch nicht ganz zum alten Eisen gehören und immer noch um die Top Platzierungen mitspielen.

Herren 1 (Bezirksliga) – TUS-Newsletter Cut*

Herren 1 „Sit-In“ nach erfolgreichem Pokaltunier

Nachdem der Aufstieg in die Landesliga im Vorjahr knapp in der Relegation verpasst wurde, landeten wir dieses Jahr im Nirgendwo der Tabelle. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt war eigentlich schon klar, dass es diesmal wohl nicht für ganz oben reicht. Nachdem sich die H1 zwei Spieltage später wieder zwei 0:3 Klatschen einfing, war das Thema Aufstieg endgültig gelaufen. Danach stabilisierte sich das Team zunehmend, sodass am Ende noch einen akzeptablen 4. Tabellenplatz erreicht werden konnte. Äußert erfolgreich war dann aber nochmal der Saisonabschluss, bei welchem in eigener Halle der Gewinn des Bezirkspokals erreicht werden konnte. Bereits jetzt laufen die ersten Vorbereitungen für die neue Saison an, da in dieser das Team den Aufstieg in die Landesliga erreichen will.

* Wer den üblichen langen Artikel vermisst, muss sich noch bis zum Ende der Zusammenfassung gedulden

Herren 3 (Bezirksklasse):

Als Nachrücker über die Relegation durfte die jüngste Herrenmannschaft des Vereins in die Bezirksklasse aufsteigen. Dort bekam sie gleich mal das höhere Niveau der Liga zu spüren. Von Spiel zu Spiel wurde das Team immer besser und verpasste einige Male teilweise sehr unglücklich einen Satzgewinn. Diesen holte sich die Mannschaft dann überraschend gegen den späteren Tabellenersten aus Holzkirchen. Am letzten Spieltag konnte sich die VSG 3 dann doch noch endlich den ersten Sieg mit 3:2 sichern. Mit diesem positiven Saisonabschluss geht es jetzt zwar wieder zurück in die Kreisliga, doch mit den gewonnenen Erfahrungen der höheren Liga wird für kommende Saison gleich der Wiederaufstieg angestrebt.

Damen 1 und Herren 3 beim Doppelspieltag

Damen 1 (Kreisklasse)

Mit einer grundsoliden Saisonleistung sind die Damen I der VSG in ihre erste Kreisliga Saison gestartet.

Trotz einer starken „Reisefluktuation“ (eine bekannte After Abitur Krankheit) und eine dadurch gut durchgemischte Mannschaft, konnten das Team eine Platzierung im Mittelfeld der Liga erspielen. Die Mannschaft zeigte die ganze Saison eine hohe Einsatzbereitschaft, viel Leidenschaft, Flexibilität und herausragende Teamwork, was wegen einiger Verletzungen auch eine Notwendigkeit war.

Ich als Trainer möchte mich bei der ganzen Mannschaft für die großartige Saison bedanken und hoffe, dass wir an der Leistung in der kommenden Saison nahtlos anknüpfen können.

P.S.: Ein besonderer Dank geht an T. Adamek, der die Damen die letzten Jahre zusammen mit mir trainiert hat. Er tritt aus zeitlichen Gründen von dem Traineramt zurück.

Weibliche B-/C-Jugend

Weibliche U16/U18

Die weibliche Jugend spielte sowohl in der U16, als auch in der U18. In der U16 waren sie meist klar den Gegnern unterlegen und landeten so auf Platz 4 von 5. In der U18 konnten sie sich mehr behaupten und schafften so einen 3. Platz unter 6 Teams. Bei den Kreismeisterschaften in beiden Altersklassen waren sie leider nicht erfolgreich.

Nächste Saison werden die Mädels U18 und Damen Kreisklasse spielen, ein paar jüngere werden auch noch U16 spielen. Zusätzlich sammelten Anfang Mai die weibliche Jugend mit 2 Teams erste Beach-erfahrung bei einem Turnier in Murnau.

Männliche C-Jugend

Die neue männlcihe C-Jugend qualifiziert sich gleich für die Kreismeisterschaft

U16 männlich hat die Jugendrunde als 3. abgeschlossen und qualifizierte sich damit für die oberbayrische Meisterschaft. Dort wurden sie mit 3 Siegen und 3 Niederlagen 9. von 12. Mannschaften.

Nächste Saison wollen wir U16 und U18 melden mit den Trainern Rudi, Julius und Bernhard.

Freizeit II

Die zweite Freizeitmannschaft der Isar-Loisach war diese Saison nach einer längeren Pause wieder mit dabei. Im Vorfeld konnten wir mehrere neue Spielerinnen und Spieler gewinnen, welche durch Ausdauer und Ehrgeiz immer besser wurden. In der Hinrunde fanden wir uns den Weg zu einem konsolidierten Spiel. In der Rückrunde konnten wir einige Siege erringen und verloren meist nur knapp. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde.

 

+ + + + + Saisonzusammenfassung H1 (Extended Version) + + + + +

Was schreibt man über eine Saison, die sportlich gesehen eher enttäuschend für die Herren 1 lief? Da fällt einem jetzt eher nicht so viel für einen Jahresbericht ein… Nachdem der Aufstieg in die Landesliga im Vorjahr knapp in der Relegation verpasst wurde, landeten wir dieses Jahr im Nirgendwo der Tabelle (Platz 4). Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt war uns eigentlich schon klar, dass es diesmal wohl nicht für ganz oben reicht. Nachdem wir uns dann zwei Spieltage später wieder zwei 0:3 Klatschen einfingen, war das Thema Aufstieg endgültig gelaufen.

Also dieses Jahr für den Jahresbericht dann eher mal auf die Schauplätze neben dem Volleyballfeld konzentrieren: Zumindest hier ist eine positive Leistungsentwicklung erkennbar. So konnten alle aktiven Spieler ihr Douda-Ranking verbessern. Unverständlich, dass sich manch andere des Teams immer noch weigern ebenfalls mit Douda anzufangen #doudaislife. Auch die After-Spieltagsperformance kann durchweg als sehr positiv bewertet werden. Dank gutem Support der anderen VSG-Mannschaften konnten wir unsere Rolle als Party-Carry des Vereins, sei es in Lana, auf Ultimate-Partys, der VSG Weihnachtsfeier oder einfach nur nach (1x sogar vor) Spieltagen, wiederholt zur Geltung bringen.

Sprungkraft ist vorhanden – an den Haltungsnoten muss noch gefeilt werden

Unter der Saison gab es noch eine wichtige personelle Veränderung: Zeitlich bedingt musste unser bisheriger Trainer Bernhard kürzertreten. Dadurch erhielt im November unser Sportstudent Korbi ein Upgrade zum Spielertrainer. Gleich seine neue Macht ausnutzend, zwang er uns an seiner Bachelorarbeit über irgendwas mit Sprungkraft als Proband teilzunehmen. Na gut bisschen Eigennutz war von jedem auch dabei, Sprungkraft soll man beim Volleyball ja brauchen können. Und siehe da: 4 Wochen konstantes Training bewirkt tatsächlich eine Erhöhung der Sprungkraft, insbesondere wenn man davor kaum eine hatte. Damit wars aber auch genug mit Sprungkraft und zum Jahreswechsel als die Studie vorbei war, hörten alle wieder mit dem Training auf.

Doch genug von den geheimen Trainingsmethoden unseres neuen Trainers und nochmal zurück auf die Geschehnisse während der Spiele. Vielleicht wegen des Sprungkrafttrainings oder einfach nur wegen generellen Trainings stabilisierten wir unsere Leistung zur Mitte der Saison und stiegen als Team auf Stufe 4 auf, woraus dann doch noch einige Siege resultierten. Am vorletzten Spieltag gegen den SV Putzbrunn als es eigentlich um nichts mehr ging, hatten wir dann das Bedürfnis unbedingt Selbstzerstörung betreiben zu wollen. Eh schon mit einigen verletzten Spielern bestückt, sprang Korbi nach 10 Punkten einem Mitspieler auf den Fuß und knickte dabei grandioserweise auch noch um. Da dies anscheinend noch nicht reichte, war unser Libero der Meinung endlich mal unseren Steller ausschalten zu müssen und verpasste ihm im Tie-Break noch ein ordentliches Eisbein. Dennoch gewannen wir das Spiel irgendwie 3:2. Ein spielerisch positiver Saisonabschluss gelang uns im eigentlich eher unbeliebten Pokal. In heimischer Halle gewannen wir ungeschlagen und damit völlig verdient den Bezirkspokal. Nächste Saison wollen wir auch in der Liga (möglichst lang) ungeschlagen bleiben und somit nach zwei Jahren Anlaufzeit in die Landesliga aufsteigen. Jetzt hat sich doch Zeile an Zeile gehängt und auch dieser Jahresbericht über eine auf den ersten Blick sportlich maue Saison ist wieder gut gefüllt. Rückblickend war es mit allen Ereignissen doch eine ziemlich geile Saison.

GG.

+ + + + + ENDE + + + + +