H1 – Die zwei Seiten der Herren 1

Erster Spieltag im neuen Jahr für die Herren 1 und das war gleich ein Heimspieltag. Da dachten wir uns, zeigen wir doch den zahlreichen Zuschauern alles was uns so auszeichnet: Erst ein richtig schlechtes Spiel gegen den Tabellenvorletzten FC Kirchweidach mit einem glücklichen 3:2 Sieg und dann wie aus dem Nix ein souveräner 3:0 Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten MTV Rosenheim.

Dabei hatte alles sehr gut begonnen. Wir fanden schnell ins Spiel gegen Kirchweidach und ließen dem Gegner im ersten Satz dank starker Angaben keine Chance. Die Folge war ein schneller 25:13 Satzgewinn. Danach hatten wir vielleicht das Spiel im Kopf schon abgehakt und es schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein, welche den Gegner zurück ins Spiel brachten. Insbesondere in wichtigen Situationen machten wir nicht den Punkt und so konnte Kirchweidach zum 1:1 ausgleichen. Trotz vieler personeller Wechsel und Rotationen, fanden wir auch in den folgenden Sätzen einfach nicht mehr in unser Spiel zurück. Auch eine erneute 2:1 Satzführung verlieh uns keine Sicherheit und wir mussten zum dritten Mal in der Saison in den Tie-Break. Da sahen wir nach einem hart erkämpften Punkt zum 12:8 schon wie der sichere Sieger aus. Doch erneut wiegten wir uns zu früh in Sicherheit und machten es beim Stand von 14:14 nochmal spannen, gewannen jedoch schlussendlich den Satz mit 17:15.

Im Topspiel Tabellenzweiter (wir) gegen den Tabellendritten (Rosenheim) wollten wir unseren Fans zeigen, dass wir auch Volleyball spielen können. Dies gelang von Anfang an und besser als erwartet. Mit starken Angaben konnten wir Rosenheim permanent unter Druck halten. Zudem punkteten wir auch wieder konstant aus der eigenen Annahme und kämpften um jeden Ball. Wir waren das komplette Spiel immer einige Punkte vorne und konnten die erarbeiteten Punktepolster jedes Mal souverän bis ins Ziel bringen. So stand relativ schnell ein überraschend deutlicher 3:0 Sieg für uns fest, den wohl vor der Partie keiner erwartet hatte.

Trotz des unnötigen Punktverlusts im ersten Spiel stehen wir aktuell als Tabellenerster sehr gut da. Mit zwei weiteren Siegen beim nächsten Heimspieltag, unter anderem gegen einen weiteren Aufstiegskonkurrenten den ESV München, können wir wichtige Punkte zur Sicherung des Relegationsplatzes holen.