LANA 2016

P1040782Mitte Juni war es mal wieder soweit, die VSG machte sich nun schon zum vierten Mal auf den Weg nach Lana (bei Meran, Südtirol) zu einem der größten Mixed – Volleyballturniere in Europa. Dieses Jahr war der VSG Tross auf Grund diverser Prüfungen, Verletzungen und anderer Gründe stark dezimiert, sodass „nur“ 19 Leute mitfuhren. Dies reichte immer noch für drei Mannschaften: Landratten, Wasserratten und Lucky Striker, alle bestehend aus Spieler der Herren 1, Herren 2 und Damen 1.

Das Turnier an sich ist ganz einfach erklärt: 2 Tage; 1 Kunstrasen Fußballfeld, aufgeteilt in 20 Volleyballfelder; 120 teilnehmende Mannschaften; 3 Männer und 3 Frauen pro Team.

Eingeleitet wird das Turnier am Freitag Abend durch ein Eröffnungsfest mit Live Band. Traditionell zeigte sich die VSG bereits hier sehr stark in der ersten Reihe und machte deutlich, dass mit ihr nicht nur auf dem Volleyballfeld zu rechnen ist…

Deutlich gezeichnet vom vorigen Abend und der sehr kurzen Nacht starteten alle Teams sehr mäßig in das Turnier. Im Laufe des Vormittags steigerten sich im Gegensatz zum Wetter alle Teams. Zum Abschluss der Gruppenphase belegten die Wasserratten und Lucky Striker den 3. und die Landratten den 4. Platz in ihrer Gruppe. In den folgenden Platzierungsspielen kämpften die Lucky Striker um Platz 41-48, die Wasserratten 49-56 und die Landratten 65-72. Pünktlich zum letzten Spiel der Wasser- und Landratten fing es nochmal heftig an zu schütten. Doch beide Mannschaften feierten jeden Punkt und sich selbst sehr ausgelassen, sodass trotz des schlechten Wetters dies das lustigste Spiel war. Folgerichtig gewannen die beiden Ratten-Teams ihre Spiele.

Etwas enttäuschend verlief daraufhin der Abend. Geschlaucht durch den Vortag und das Turnier gingen die meisten Spieler schon früh schlafen. Am Sonntag zeigte sich das Wetter nochmal von seiner besten Seite. Es wurde mit 26° nochmal warm und die Sonne zeigte sich den ganzen Tag. Nach abermals vier Spielen jeder Mannschaft beendete die VSG das Turnier wie folgt: 43. Lucky Striker; 52 Wasserratten; 68. Landratten.

Und damit war das Sommerhighlight der Volleyballer auch schon wieder vorbei. Betrübt ging es noch am Sonntag Nachmittag aus den schönen Südtiroler Bergen wieder nach Hause. Doch bereits jetzt ist das Turnier für nächstes Jahr wieder fest eingeplant und dann auch mit hoffentlich wieder mehr Spieler und Mannschaften.