Tölzer Mixed Turnier

IMG-20160430-WA0009Was macht man bei wunderschönen, warmen und sonnigen Wetter am liebsten? Man spielt ein Hallen-Mixed-Turnier…. So geschehen am vergangenen Samstag, als fünf Spieler der H1 (Domi, Tobi, Korbi, Luki, Thorsten) zusammen mit Vroni und Leni am Tölzer Mixed Turnier teilnahmen. Gemeldet waren wir als „feurige Landwasserratten“ eine von drei Mannschaften der VSG. Der Turniermodus war einfach: 4 Vierergruppen → anschließend Überkreuzspiele → Halbfinale → Finale. Gespielt wurde außer im Finale und Platz 3, wo es auf zwei Gewinnsätze ging, immer 15 Minuten.

In einer relativ leichten Gruppe konnten wir uns ohne Probleme als Gruppenerster durchsetzten. Dennoch begannen wir das Turnier in typischer VSG Manier erstmal mit einer schlechten Leistung. Trotz gefühlt 80% verschlagener Angaben konnten wir uns dank der aufeinander eingespielten H1 Spieler dennoch knapp den ersten Sieg sichern. Die folgenden zwei Spiele, unter anderem gegen unsere Mixed 2 der VSG, gewannen wir deutlich mit jeweils 15-20 Punkten Vorsprung. Dies gab uns die Möglichkeit unter den Spielen in der Aufstellung einiges neues auszuprobieren. Außerdem konnten wir auch unsere Schlagtechnik mit links deutlich verbessern. In der nun anstehenden Zwischenrunde spielten wir unser bestes Spiel des Turniers. Aus einer stabilen Annahme heraus konnten wir im Angriff gut variieren und besonders über unsere beiden Damen viele Punkte machen. Ein sehr guter Block ließ den auch sehr gut spielenden Gegner speziell in den entscheidenden Situationen verzweifeln. Durch den am Ende verdienten Sieg zogen wir ins Halbfinale ein. Dort konnten wir leider nicht mehr an unsere gute Leistung anknüpfen. Nach deutlichen Rückstand zu Beginn der Partie kämpften wir uns nochmal zurück. Am Ende machten wir jedoch zu viele Fehler in Annahme und Angriff und verloren das Spiel gegen den späteren Turniersieger äußerst knapp. Im Spiel um Platz 3, welches nun auf 2 Gewinnsätze ausgetragenen wurde, spielten wir gegen die dritte anwesende VSG Mannschaft, die „Lucky Striker“, im Kern bestehend aus Spielern der H2. Nach einem mittlerweile langem Tag, mit vielen Pausen, und dem ein oder anderem Bierchen (zu viel), lief bei uns plötzlich nichts mehr zusammen. Ehe wir uns versahen, lagen wir 0:9 hinten. Folglich verloren wir nicht ganz unerwartet den ersten Satz. Danach steigerten wir uns zwar nochmal, aber es wollte einfach nicht mehr so richtig laufen. Auf Grund einiger Fehler zu viel verloren wir das Spiel mit 0:2, sodass wir auf einem dennoch tollen 4. Platz landeten.

Den bis dahin schon lustigen Tag, ließen wir zuerst bei einer sehr leckeren Pizza und anschließend im TUS Vereinsheim bei der „After-Run-Party“ ausklingen. Dort gaben wir sowohl an der Bar, als auch auf der Tanzfläche nochmal richtig Vollgas und feierten den durchweg gelungenen Tag gebührend.