D2 – Kombibericht

Das obligatorische Spieltagsfoto der D2

Standardmäßig sollte es natürlich nach jedem Spieltag einen wundervoll ausformulierten, von rhetorischen Spitzfindigkeiten triefenden Spielbericht geben. Im Endeffekt zählt aber doch nur das Ergebnis und das kann sich im Vergleich zur letzten Saison sehen lassen. 2 Siege und 2 Niederlagen sind die Bilanz der letzten beiden Samstage und so konnte die zweite Damenmannschaft endlich auch ihre ersten Erfolge verzeichnen. Nun aber die letzten Monate zusammengefasst:

 

Erst einmal möchte ich, wie es auch in den anderen Berichten von H1 und D1 gemacht wurde, unsere Neuzugänge begrüßen:

Vielfältig fallen dieses Jahr die Neuzugänge der D2 aus

So nun aber zur Vorbereitungsphase.

*Ironie On*

Nach der letzten eher durchwachsenen Saison haben die Mädels zur Freude des Trainers immer hart geschuftet und ihr Bestes im Training gegeben, um stets besser zu werden. Durch ihr zahlreiches Erscheinen wurden derart komplexe Spielzüge und Strategien geübt, mit welchen sogar dem schwierigsten Gegner ein Angsttröpfchen hätte entlockt werden können. Es kann dabei nur nochmal betont werden, wie begeistert der Trainer bei dieser geschlossenen Mannschaftsleistung war.

*Ironie Off*

Zusammenfassend lässt sich sagen: die Vorbereitungsphase war genauso (nicht) vorhanden wie unsere Neuzugänge.

Spieltag 1

Im ersten Spiel gegen Grafing gab es noch leichte Ladehemmungen und Abstimmungsschwierigkeiten (welch Wunder bei der Vorbereitung). Auch die Nervosität bei Aufschlägen (auf einmal hatte jeder ein Flatterhändchen) nahm gerade gegen Ende zu, wodurch wir trotz 24:23 Punkte Führung den Satz noch mit 31:33!!! abgegeben mussten. Dabei sei noch zu erwähnen, dass wir mit einer komplett neuen Zuspielerin spielen mussten, da es sich ja eine gewisse Herrschaft aus der 1. Mannschaft erdreistet hat mir sämtliche Ersatzzuspielerinnen zu klauen.

Danach zeigten die Mädels aus welchem Holz sie geschnitzt sind und zerlegten die Gegner in den nächsten beiden Sätzen durch solide Aufschlagsserien und gute Angriffspunkte. Nach einem Durchhänger im 4. Satz konnten wir hingegen im 5. Satz erneut durch souveräne Aufschläge punkten und so den Gegner in die Enge treiben. Am Ende hatten wir mit einem 3:2 den verdienten ersten Sieg der 2. Damenmannschaft.

Beim Einspielen zum 2. Spiel gegen Penzberg konnte man schon erahnen, dass dieser Gegner sehr stark sein wird. Deshalb habe ich lieber das Feld meinem Paralleltrainer aka Gemüseesser aka lange Arme aka bekommt langsam Zug drauf aka Kili das Feld überlassen. Im Nachhinein bestätigte sich meine Vermutung und die Mädels verloren 3:0. Ich selber konnte aber als Trainer mein „Ungeschlagen“ halten. *muhahaha*

Spieltag 2

An diesem Spieltag ist es dem ehemaligen Trainer aka „mimimi“ aka „Uni ist soooooo wichtig“ aka „what was happening“ aka verleiht gerne sein Fahrrad aka Padde vergönnt die Mannschaft zu betreuen. Unter zu Hilfenahme seines einstigen Cotrainers aka mittlerweile Haupttrainer aka Mittemonster aka physical brain aka Kili konnten die Mädels erneut das erste Spiel gewinnen und somit den zweiten Saisonsieg einheimsen.

Leider hat auch hier die Luft für das zweite Spiel gegen Unterhaching nicht mehr gereicht (klares Zeichen für Übertrainiertheit [Achtung Wortneuschöpfung]), welches teilweise deutlich verloren wurde. (Naja die haben ja auch eine 3.Liga Damenmannschaft…)

Auch das obligatorische Mannschaftsfoto, welches bereits am 1. Spieltag nicht gemacht worden ist, wurde hier wieder zur Nebensache (ich schätze die Freude über die Siege war einfach zu riesig).

Zusammenfassend also die wichtigsten Punkte als Checkliste aufgeführt:

Neue Zuspielerin finden, nachdem DH alle geklaut hat check
Geile Aufschläge check
Langsam ins Spielsystem finden check
Erstes Damenspiel gewonnen check
Zweites Damenspiel gewonnen check
Trainingsbeteiligung Tendenz steigend
Mannschaftsfoto immer noch nicht
nächstes Damenspiel gewinnen auf jeden Fall machbar