D1 – Ein Auf und Ab

Das beschreibt die Saison der Damen I der VSG Isar-Loisach wohl am besten. Schon während der Saisonvorbereitung war klar dass wir die Saison mit einem sehr schlanken Kader antreten werden. Dies war vor allem bedingt durch das Studium in entfernten Städten und diversen langwierigen Verletzungen.

Auf der anderen Seite hatte so jeder die Chance mal alle Positionen durch zu probieren.

  1. Spieltag: Gauting, Holzkirchen II

Mit einem 2:3 verlor man ein hart umkämpftes und äußerst knappes Spiel gegen die Mannschaft aus Gauting, wo wir es schafften eine 2:0 Satz Führung in bester VSG-Manier aus der Hand zu geben.
Das zweite Spiel gegen die junge Holzkirchner Damenmannschaft verlief dann durchaus positiver und wir konnten diesmal eine 2:0 Satzführung in einen 3:1 Sieg verwandeln.

Eine Spieltag Seltenheit: Emotionaler „Raptus“ unseres Trainers nach Unstimmigkeiten über das Regelwerk mit einem ebenfalls anwesenden Trainer.

  1. Spieltag: Holzkirchen, Planegg Krailing IV

Der zweite Spieltag war einer von zwei Spieltagen, die die Mannschaft ohne Trainer abhalten musste (parallel Spieltag H1). Zusätzlich zu dem Handicap ging es ausgerechnet noch gegen die beiden Top Aufstieg Favoriten.

Ein Dank an der Stelle an Vroni A. die kurzfristig für das erste Spiel mit nach Holzkirchen gefahren ist, um der Mannschaft Support von der Seitenlinie zu geben.

Leider half das auch nicht um den Favoriten zu ärgern. Mit einem 0:3 musste man das erste Spiel an Holzkirchen abgeben, wobei sich die Damen Satz für Satz immer mehr in das Spiel kämpften (11;18;21:25).
Im zweiten Spiel dann ohne Coach war man nicht weit von einer kleinen Sensation entfernt und verlor den ersten Satz knapp mit 24:26. Dieser Verlust setzt der Mannschaft dann sehr zu und in den nächsten zwei Sätzen war kaum Gegenwehr vorhanden, was in einem 0:3 für Krailing endete.

  1. Spieltag: Murnau, Steingarden

Der zweite Spieltag ohne den etatmäßigen Coach und auch hier geht wieder ein riesen Dank an die altbewährte Notfall Coachin Christa A., die schon einige Male einen magischen Sieg aus dem Ärmel gezaubert hat.

Leider hat es dieses Mal für keinen Sieg gereicht. In zwei knappen Partien, in den Nuancen fehlten, um sie in einen Punktegewinn umzuwandeln, verloren die Damen das erste Spiel 0:3 gegen Murnau und das zweite Spiel 1:3 gegen Steingarden. Trotz der erneuten 0-Punkte Ausbeute hat dieser Spieltag gezeigt, dass man in dieser Liga in der oberen Ligahälfte mithalten kann. Die Rückrunde kann kommen!

  1. Spieltag: Planegg Krailing IV, VSG Isar Loisach II

Da der Coach nun wieder dabei war, dachten wir, wir können dafür auf ein paar Spielerinnen verzichten und reisten somit extrem ersatzgeschwächt zum Spieltag an. Dank einer Volleyball Veteranin, (danke Jaci M.) die spontan bereit war am Spieltag teilzunehmen, konnte immerhin auf einer Position gewechselt werden. Unsere etatmäßige Libera hat sich dafür ein Angreifer Trikot angezogen.

Im ersten Spiel ging es wieder gegen den Aufstieg Favorit Planegg Krailing. Und das spürten wir auch. Mit druckvollen Angaben und Angriffen setzte die junge Mannschaft unsrer zusammengewürfelten 6 eine schnelles 0:3 zu.
Im zweiten Spiel des Tages kam es zum ersten Vereinsderby der beiden Damenmannschaften. Uns gegenüber stand eine Top motivierte VSG II die fest entschlossen war uns bis zu ihrem physischen Maximum zu ärgern. Trotz einer sehr gut kämpfenden Damen II schafften wir es in 3 Sätzen uns die lang ersehnten 3 Punkte zu sichern um unseren Tabellenplatz etwas aufzupolieren.

  1. Spieltag: (Inning), Holzkirchen II

Ein kurzer Spieltag gegen Holzkirchen II stand bevor, da Inning kurzfristig wegen Personal Mangel (wer kennt das nicht) absagen musste. Kurzerhand verlegten wir den Spieltag von Inning in unsere eigene Halle, da diese eh für den Heimspieltag der H2 für Volleyball reserviert war.
Ein Dank an dieser Stelle an das kurzeitig eingesprungene Schiri Gespann (1. Schiri: Tierre Henry B., 2. Schiri: Tobias A., Schreiber: Stefan R.).

Den Pflichtsieg gegen die zweite Mannschaft aus Holzkirchen sicherte man sich mit einem 3:1, wobei man die 0 nur nicht halten konnte, da der Trainer nach der 2:0 Führung verrückte Experimente vorschrieb mit der anschließenden Ausrede: „Seid froh dass ihr nicht nur für 3 Sätze in die Halle gekommen seid“. Den vierten Satz gewannen die Damen dann wieder souverän ohne Experimente.

  1. Spieltag: Murnau, VSG Isar Loisach II

Rückrunde gegen Murnau mit Happy End.
Ein seltenes Bild konnte der Zuschauer diesen Spieltag genießen: Zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank.
Mit dieser Besetzung schaffte die Mannschaft in ihrem, über weite Strecken, besten Spiel der Saison einen 5 Satz Sieg gegen den Konkurrent aus Murnau. In einem spannenden Spiel mit leistungstechnischen Ups and Downs gelang es den Mädels in den letzten zwei Sätzen mit einer Top Leistung und attraktivem Volleyball Murnau mit einem Punkt nach Hause zu schicken.
Das zweite Spiel und gleichzeitig das Derby Rückspiel gegen die Damen II erwies sich wieder als sehr zäh. Von dem packenden ersten Spiel konditionell angeschlagen tat sich die Mannschaft schwer. Die erneut hoch motivierten Damen II spielten sehr ordentlich und verloren nur knapp 0:3.
Für uns waren das erneut wichtige Punkte um unsere Tabellenposition zu verschönern.

  1. Spieltag: Darching II, Holzkirchen

Ein Bild, dass in dieser Saison fast Standard geworden ist: Minimalbesetzung von 6  Damen und Libera im Angriffstrikot. Diese probierte sich im ersten Spiel als Mittelblocker. Dieses Experiment spielten wir gegen niemand geringeren als den ungeschlagenen Aufstiegsfavorit Holzkirchen und gegen Darching, die dritte Mannschaft die um den Titel kämpft.

Teilweise etwas verwirrt durch die experimentelle Aufstellung und die extrem niedrige Halle kamen wir gar nicht ins Spiel und kassierten eine deutliche 0:3 Niederlage gegen Darching. (12, 13, 12:25).
Durch die personellen Einschränkungen und einer verrückten Aufstellung, (3 Damen spielten ihre Position zum ersten Mal) spielten wir das zweite Spiel völlig entspannt auf. Und das merkte man. Plötzlich wurden die Eigenfehler abgestellt und die Damen brachten mit starken Angriffen, Blocks und einer top Feldabwehr den haushohen Favoriten ins Schwitzen. In drei klasse Sätzen verloren wir das Spiel zwar 0:3, zeigten aber, dass wir zu jeder Zeit gefährlich sein können.

Es fehlen noch zwei Spieltag mit denen wir unsere Tabellenposition (Platz 5) noch festigen können. Das Spitzenfeld hat sich unerreichbar weit abgesetzt.