H1 – Bezirkspokalsieger

Eine Runde Angelegenheit – Der Bezirkspokalgewinn der H1

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin… So tönte es am Ende eines sehr erfolgreichen, aber auch anstrengenden Tages durch die Gymnasiumhalle in Geretsried. Nach durchwachsener Saison trumpften wir zum Ende noch mal auf und sicherten uns in der eigenen Halle souverän den Bezirkspokal.

Doch bevor wir ans Volleyballspielen denken konnten, hieß es früh aufstehen, Netze aufbauen, Semmeln schmieren, den Grill für den Mittag vorbereiten und das alles bevor die anderen Mannschaften in die Halle kamen. Dennoch blieb uns noch ein bisschen Zeit zum Aufwärmen übrig und Punkt 9:30 Uhr startete das Turnier mit insgesamt 8 Mannschaften. Um lange Pausen und einen möglichst synchronen Spielablauf zu gewährleisten einigten wir uns und im Vorfeld auf das sogenannte Schweizer System als Spielmodus. Dabei wurden in der Gruppenphase vier Spiele auf einen Gewinnsatz gegen zugeloste Gegner gespielt. Anschließend folgten die beiden Halbfinals und Platzierungsspiele auf zwei Gewinnsätze.

Unser erstes Spiel war dann auch noch gleich gegen den vermutlich schwierigsten Gegner des Turniers, den Meister der Bezirksliga West SC Vierkirchen. Nach einiger Zeit des Einspielens, kamen beide Mannschaften immer besser in das Spiel. Zum Ende konnten wir uns dennoch knapp mit 26:24 durchsetzen. Beflügelt durch den Sieg und die zahlreichen Zuschauer steigerten wir uns spielerisch nochmals. Dadurch gewannen wir auch die folgenden drei Gruppenspiele gegen den SV Wacker Burghausen, den MTV Pfaffenhofen und den aus unserer Liga bestens bekannten SV Putzbrunn. Dabei überraschte es uns selbst etwas, wie deutlich und souverän wir die Spiele gewannen.

Somit gingen wir ungeschlagen in das Halbfinale gegen den ESV Ingolstadt. Auch dort konnten wir an die Leistung aus der Gruppenphase anknüpfen und siegten souverän mit 2:0. Doch da wir immer noch eine VSG sind, mussten wir unserem Namen alle Ehre machen und hätten im zweiten Satz fast eine 10 Punkte Führung noch hergegeben. Unseren ersten Satzverlust mussten wir dann im Finale hinnehmen. Dieses spielten wir wieder gegen den SC Vierkirchen. Beiden Mannschaften zeigten von Beginn an, dass sie das Turnier gewinnen wollen. Doch beiden Mannschaften war auch der lange Tag deutlich anzusehen. So erwischte es leider zuerst uns, dass sich Mitte des ersten Satzes zu viele Eigenfehler einschlichen. Den daraus resultierenden Rückstand konnten wir dann nicht mehr aufholen. Angetrieben durch die immer noch zahlreich anwesenden und anfeuernden Zuschauer wollten wir unbedingt das Spiel drehen. Mit weniger Eigenfehlern und dafür deutlich mehr Druck im Angriff und Block brachten wir Vierkirchen immer wieder in Schwierigkeiten. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, wobei wir am Ende zweimal knapp aber dennoch verdient die Oberhand behielten und uns so zum Bezirkspokalsieger krönten.

So war das Turnier ein rundum gelungener Saisonabschluss. Bedanken möchten wir uns nochmal bei allen Helfern, Zuschauern, Babysittern, Grillmeistern und den Spieler aller Mannschaften. Nach dem langen Tag fiel die anschließende Feier danach doch etwas kurz aus, aber bis Berlin ist ja noch ein Stückchen, sodass sich die ein oder andere Gelegenheit zum Feiern noch bieten wird.

Das Endergebnis im Überblick:

  1. VSG
  2. SC Vierkirchen
  3. ESV Ingolstadt
  4. MTV Pfaffenhofen
  5. SV Putzbrunn
  6. SV Wacker Burghausen
  7. TV Altötting
  8. SV Lohhof

Da nach dem Bezirkspokal hagelte es heftige an fehlenden Artikeln von den letzten Spieltagen der H1, H3, D1. Deswegen folgt hier eine Kurzzusammenfassung:

Herren 1 – Zwei Siege zum Abschluss

Ohne wirkliche Ambitionen reisten wir nach Hohenbrunn um unseren letzten Spieltag gegen den Gastgeber und den SVN Neuperlach 1 zu spielen. Die beiden Spiele waren wie die gesamte Saison ein auf und ab. Teilweise spielten wir richtig gut, dann leisteten wir uns wieder zu viele dummer Fehler und ließen den Gegner zurück ins Spiel kommen. Dennoch stand am Ende gegen die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften ein 3:1 (Hohenbrunn) und 3:0 (SVN). Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen belegen wir abschließend einen doch noch ganz akzeptablen, aber etwas schlechter als erhofften 4. Tabellenplatz.

Herren 3 – Geht doch

Mit erst einem gewonnen Satz in der Saison waren wir entsprechend motiviert dies am letzten Spieltag zu ändern. Dabei bot sich gegen den Vorletzten SVN Neuperlach 2 eine gute Chance. Nach standardmäßigen verschlafen des ersten Satzes, zeigten wir was eigentlich in uns steckt und holten uns nach langer Zeit verdient unseren ersten Saisonsieg. Der 3:2 Sieg gelang wie auch beim ersten Satzgewinn der Saison abermals ohne Trainer. Das zweite Spiel verloren wir gegen Unterhaching 0:3. Als unerwarteter Nachrück-Aufsteiger mussten wir als junge Mannschaft oft Lehrgeld zahlen. Dennoch zeigte sich eine deutliche Weiterentwicklung gekrönt mit dem abschließenden Sieg.

Damen 1 – 1 Spiel geschenkt, 1 Spiel verschenkt

Durch fehlerhafte Kommunikation im Vorfeld des Spieltages konnte der TSV Iffeldorf nicht antreten, sodass wir das erste Spiel 3:0 geschenkt bekamen. Das zweite Spiel gegen die DJK Darching verschenkten wir dann allerding während des Spiels. Nachdem wir in jedem Satz beim Stand von 20:x führten, gelang uns danach einfach kein Punkt mehr und dementsprechend kurios mussten wir alle drei Sätze mit 20:25 abgeben. Mit etwas mehr Konzentration wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Nach durchwachsenen Saisonbeginn und anschließender Leistungssteigerung beenden wir unsere erste Kreisligasaison auf einen guten 6. Platz.