H1 – Die ersten Punkte sind da

Nach einem 0-Punkte-Start letzte Woche bekamen wir diese Woche gleich die Chance es besser zu machen. Da alle sonstigen üblichen Volleyballhallen in Umkreis belegt waren, mussten wir in die Halle der Isardammgrundschule ausweichen. Gefühlte 0,5 Meter neben dem Feld, 1,5 Meter über dem Netz, beschreiben die geometrischen Verhältnisse ganz gut. Sprich extra Herausforderungen für Steller und Annahme/ Abwehr. Dafür war mit 10 Metern hinter der einen Grundlinie ausreichend Platz für unsere furchteinflößenden Springer, wenn wir sie denn mal öfter trainiert hätten…

Das erste Spiel war wie letzte Woche gegen den jungen aber dennoch sehr guten Aufsteiger aus Grafing. Nach verschlafener Anfangsphase war der erste Satz sehr schnell mit 14:25 verloren. Danach kamen wir zwar besser ins Spiel hinein, wirklich dagegenhalten konnten wir allerdings auch nicht und mussten mit 17:25 den Satz abgeben. Jetzt fingen wir endlich selbst an unser Volleyball zu spielen, Block und Mittelangriff klappten deutlich besser und nach einem umkämpften Satz gewannen wir knapp 25:23. Auch der folgende Satz war nun sehr ausgeglichen und heiß umkämpft. Grafing gelang es jedoch mit leichtem Vorteil von 24:23 in die Schlussphase des Satzes zu starten. Nun ging es permanent hin und her. Fast jeder Angriff beider Mannschaften war ein direkter Punkt. Insgesamt 5 Matchbälle wehrten wir anschließend ab und erarbeiteten uns sogar einen Satzball. Nach einem unglücklich verlorenen Ballwechsel und einem unnötigen Ball an die Decke unterlagen wir dann doch noch 29:31.

Nach der am Ende des Spiels guten Leistung mussten wir gegen einen weiteren Aufsteiger den MTV Rosenheim 2 antreten. Doch bei uns war erstmal die Konzentration nicht voll da. Viele leichte Eigenfehler machten den Satz unnötig spannend. Im weiter Verlauf der Partie spielten wir dann konzentrierter und zwangen im Gegenzug Rosenheim zu vielen leichten Fehlern, sodass wir das Spiel am Ende ziemlich ungefährdet mit 3:0 (25:21/18/15) gewannen. Der Matchball wurde dabei, wider Erwarten und Hoffen (auf eine Kiste) aller anderen, souverän per Sprungaufschlag verwandelt. Wie bereits geschrieben: Unsere Springer sind definitiv furchteinflößenden (falls wir sie treffen).

Nach einer Woche Pause geht es für uns mit zwei weiteren Spieltagen weiter. Dort sollten wir dann zumindest mal weitere Punkte holen, damit wir mit dem Abstieg nix zu tun haben und dann können wir ja mal schaun was nach den ersten drei verlorenen Spielen noch so geht.