Saisonzusammenfassung 16/ 17

Weihnachtsturnier der VSG mit über 40 Teilnehmern aus allen Mannschaften

Was für eine Saison!!! Von den sieben Erwachsenen Mannschaften konnten sechs ihre Saison auf einem der ersten Vier Plätze abschließen, darunter 2 Meisterschaften (Damen 2, Mixed 1) und 2 Qualifikationen zur Aufstiegsrelegation (Herren 1, Herren 3). Lediglich die Damen 1 mussten als 7. lange gegen den Abstieg kämpfen, konnten diesen jedoch gerade so verhindern. Doch nicht nur ergebnismäßig war diese Saison eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte: Mit gleich zwei neuen Mannschaften im Erwachsenenberiech und 1 im Jugendbereich zeigt sich, dass neben Beachvolleyball im Sommer auch das winterliche Hallenvolleyball großen Zuspruch findet.

 

Herren 3 (Kreisliga):

Neu gewürfelt ist halb gewonnen:

Von hinten links: Padde, Ludwig, Flo, Toni, Leon; Mitte liegend: Trainer Thorsten; unten von links: Nasrullah, Simon, Safar, Janne

Als komplett neu zusammengestellte Mannschaft starteten die Herren 3 in ihre erste Kreisligasaison. Die mit zwei Asylbewerbern gespickte Mannschaft wies zu Beginn der Saison einen Altersschnitt von ca. 18 Jahren bei einer durchschnittlichen Volleyballerfahrung von 1 Jahr auf. Diese war hauptsächlich auf Freizeit-Beach oder Sport-Additum-Schulvolleyball zurückzuführen. Dadurch war die Devise den Jungs den Spaß am Spiel zu zeigen und eine reibungslose Integration in den Verein zu schaffen. Letzteres konnte spätestens auf der vereinsinternen Weihnachtsfeier erfüllt werden. Für die Ambitionen in der Tabelle wurden erstmal kleine Brötchen gebacken. So sollte nach und nach eine Steigerung der Leistung erfolgen bis hin zum ersten Satzgewinn und später dem ersten Spielgewinn. Der erste Satzgewinn konnte überraschend gleich im ersten gespielten Satz der Saison gegen den späteren souveränen Aufsteiger aus Weil geholt werden. Nach einigen mehr oder weniger unglücklichen Niederlagen schaffte die junge Mannschaft nach einem bereits verloren geglaubten Spiel noch die Wende und holte mit 3:1 ihren ersten Sieg. Mit einem weiteren Punktgewinn konnte die Saison erfolgreich als Viertplatzierter beendet werden. Doch dann begann die Zeit der Überraschungen: Als Nachrücker bekam die junge Mannschaft noch die Möglichkeit am Bezirkspokal und anschließend sogar an der Aufstiegsrelegation in die Bezirksklasse teilzunehmen. Im Bezirkspokal bekam die VSG 3 gegen überwiegend höherklassige Gegner deutlich ihre Grenzen aufgezeigt und musste trotz streckenweiser guter Leistung ohne Satzgewinn heimfahren. Die Relegation bestritten die Youngsters mit einer sehr dünnen Personaldecke und ohne Trainer, der selbst 200 km entfernt Relegation spielen musste. Dennoch schlug sich die Mannschaft im einzigen Spiel gegen die Mannschaft aus der höheren Liga achtbar, unterlag schlussendlich aber mit 1:3. Mit neuem Elan geht es nun in die Beachsaison und danach in die nächste Saison, wobei diesmal um die oberen Tabellenränge mitgespielt werden kann. Neue Spieler, insbesondere „Sport-Additumler“ sind jederzeit herzlich willkommen und zur Verstärkung des Kaders erwünscht.

Herren 2 (Bezirksklasse):

Von hinten links: Robsi, Jörn, Leo, Kristian; unten von links: Arne, Oli, Philipp, Jens

Wieder daheim:

Nach der Heimkehr, sprich den Abstieg aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse 3 war die Freude  auf etwas schwächere Gegner sehr groß. Der Saisonstart lief auch sehr gut und so konnten 5 Siege aus sechs Spielen eingefahren werden, wodurch lange Zeit der erste Platz belegt werden konnte. Leider wurden dann ein paar unglückliche Niederlagen einsteckt, teilweise musste die Mannschaft auch stark ersatzgeschwächt antreten. Letztlich wurde ein nicht ganz zufrieden stellender 4. Platz erreicht. Etwas mehr wäre schon drin gewesen.

Die Freude auf die nächste Saison sowie dort wieder richtig anpacken zu können ist riesig. Leider ist unser langjähriger Mitspieler Oliver Denk aus der Mannschaft zurück getreten. Zum einen plagten Ihn schon länger Knieprobleme, zum anderen hat er sich beruflich verändert, so dass er nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen kann. Die Hoffnung ist jedoch da dass er im weiterhin aushelfen kann sollte wieder einmal Not am Mann sein.

In diesem Sinne, man ist zwar daheim, aber noch lange nicht am Ende.

Herren 1 (Bezirksliga)

An der Landesliga angeklopft:

Von hinten links: Thorsten, Fabi, Domi H., Markus, Stef, Domi S., Trainer Bernhard; von unten links: Tobi, Korbi, Julius, Andi, Luki

 

„Hey Jungs heute Abend Training, mach ma Saisonvorbereitung!?“ – „Nee, geh ma lieber beachen oder zock ma?“ So lief es größtenteils im Sommer bis kurz vor den ersten Spieltag bei den Herren 1 ab. Vergangene Saison jedoch konnte im Training ein gewisses Kraft- und Techniktraining bereits ab Juni erkannt werden. Es war vermutlich die härteste Vorbereitung der Herren 1-Geschichte. Doch um ein mögliches #übertraining zu vermeiden, wurden oft genug Spiel-Einheiten eingestreut und auf Vorbereitungsturniere komplett verzichtet. Dementsprechend mäßig lief es am ersten Spieltag mit einem 0:3 und 3:2.

Doch danach kam die Mannschaft langsam ins Rollen. Zum Glück besitzen die Herren 1 eine #ganzebankdiehüpft, wodurch sich die sechs Spieler auf dem Feld immer auf lautstarke Unterstützung von außen verlassen konnten. Ein Sieg jagte den nächsten und schon bald mussten sich die Herren als #aufstiegstruppe und dank ihres #übermuts gezwungener maßen mit dem #aufstieg beschäftigen. Doch nicht nur auf dem Feld lief es rund. Nebenbei wurde die ein oder andere #kiste, verursacht durch zahlreiche verschlagene Angaben, bei der #tankstellenchallenge vernichtet (ideales Trinkspiel für lange Auswärtsfahrten: eine Flasche Bier muss bis zur nächsten Tankstelle geleert werden). Doch nach sechs gewonnen Spielen in Serie wurde gegen Gars, wie bereits am ersten Spieltag, abermals mit 0:3 verloren. Dadurch kamen die Herren wieder auf den Boden der Tatsache zurück und es musste #dochkeinaufstieg akzeptiert werden. Nach vier weiteren Siegen war dies jedoch schnell wieder vergessen und als #vize-weihnachtsmeister kam der selbsternannte #aufstiegsfavorit der Liga wieder von der VSG.

Ehrung auf der Sportlergala 2016 in Wolfratshausen

Kurz vor Weihnachten durften sich die Herren 1 unerwarteterweise über die Bronzemedaille bei der Wolfratshauser Sportlergala freuen. Die letzten drei Spieltage wurden dann zu wahren Krimis. Fünf Mannschaften, getrennt durch maximal fünf Punkte, hatten allesamt noch die Chance auf den Aufstieg oder die Relegation. Doch jede der Mannschaften, leider auch die Herren 1, leistete sich insbesondere gegen die vermeintliche leichten Mannschaften Ausrutscher. Die VSG zeigte jedoch gegen die Aufstiegskonkurrenten gute Spiele und konnten sich am Ende hinter Gars (die einzige Mannschaft, die gegen die VSG gewinnen konnte) den zweiten Platz sichern, welcher zur #aufstiegsrelegation in die Landesliga berechtigt.

Für dieses Highlight des Jahres mietete der Verein kurzerhand einen kleinen Reisebus und Spieler sämtlicher Mannschaften machten sich auf den Weg ins niederbayrische, 230 km entfernte Saldenburg. Dort gelang nach einem 0:2 Rückstand gegen die Gastmannschaft mit Hilfe der #drittenmitte und des #kaputtenaußen noch ein kleines Wunder und das erste Spiel konnte mit 3:2 gewonnen werden. Gegen den Landesligabasteiger aus Freising fehlte dann einfach die #kondition und das Spiel ging mit 1:3 verloren, wodurch die Herren 1 statt des #aufstiegs den #klassenerhalt feierten (#wirbleibendrinundihrsteigtauf). Konsequenterweise kann für kommende Saison die Vorbereitung wieder weggelassen werden, da die einzige Mannschaft gegen die verloren wurde ja aufgestiegen und somit nicht mehr in der Liga ist…

 

Damen 1 (Bezirksliga)

Eine Saison mit Berg- und Talfahrt:

Von hinten links: Trainer Nabil, Momo, Leni, Jacky, Caro, Maxi; unten von links: Krissy, Vroni A., Franzi W., Caro

Die erste Damenmannschaft der VSG Isar- Loisach musste sich nach der Saison 15/16 einen neuen Trainer suchen und fand diesen zum Glück recht schnell. Nabil Habboubi brachte in einer intensiven, allerdings relativ kurzen Vorbereitung neue Ideen mit ins Training und motivierte die Damen für die Saison. Mit zwei Rückkehrerinnen und einem sonst fast gleich gebliebenen Kader schien zu Beginn alles perfekt. Die Mädels waren heiß auf die Saison und im erreichten Bayernpokal war zu erkennen, dass deutlich Luft nach oben ist. Auch ein stattgefundenes Trainingslager brachte die Mannschaft voran und die Stimmung war super.

Allerdings zeigte sich bereits relativ schnell, dass aufgrund von Urlaub, Arbeit und Studium auf einige Spielerinnen im Training künftig verzichtet werden muss. Doch davon ließ sich dennoch niemand demotivieren und als Team wollte man dies gemeinsam schaffen.

Der Spielplan der Saison war vor allem vor Weihnachten gestopft voll, was den Damen leider zum Verhängnis wurde. Die Spieltage waren teilweise geprägt von tollen Spielzügen, guter Annahme und starken Aufschlägen. Doch leider liegen Genie und Wahnsinn nah zusammen und genau das Gegenteil war genauso schnell der Fall. Dann wollte einfach so gar nichts mehr klappen. Und wenn dann zwischen den Spieltagen keine Verschnaufpause ist, konnten sich unsere Damen leider nicht fangen. Durch wenige Spielerinnen (berufs- und gesundheitsbedingt)  im Training, beruflich bedingte Abwesenheit des Trainers und keine Erholungspausen, konnte man die Leistung auch nur gering verbessern. Dennoch gaben die Damen nicht auf und versuchten das Beste aus der, wie verhexten, Saison zu machen.

Gegen Ende der Saison und einer etwas längeren spielfreien Zeit, kam eine „alte“ Spielerin aus der Mutterpause zurück und die Mädels zogen noch einmal richtig an. Die Pflichtsiege zum Klassenerhalt wurden gesammelt und die Stimmung stieg wieder mit den erreichten Siegen an. Bis zuletzt machte es die Damenmannschaft allerdings spannend. Dann kam am letzten Spieltag die erlösende Nachricht, dass der Klassenerhalt knapp gelungen ist. Dies wurde danach selbstverständlich gefeiert.

Leider mussten sich unsere Damen nach der Saison von ihrem Trainer verabschieden, da dieser aus beruflichen Gründen das Training nicht weiter gestalten kann. Vielen Dank für deine Zeit und deine Ideen, Nabil!

Einige Spielerinnen haben zudem aus beruflichen und privaten Gründen nach der Saison aufgehört. Die Damen 1 hat nun in einer gemeinsamen Mannschaftsbesprechung beschlossen, in der nächsten Saison freiwillig eine Liga tiefer zu spielen und so vor allem den Spaß wieder in den Vordergrund zu stellen.

Wer die Damenmannschaft kennenlernen möchte und/oder einen Trainer weiß, soll sich gerne melden! Über jede Spielerin wird sich gefreut und der Spaß kommt bestimmt nicht zu kurz!

Damen 2 (Kreisklasse)

Das erste Jahr bei den Großen:

Von hi. Li. nach vo. Re.: Janina Carus, Ulrike Leonhardt, Lara Schumacher, Kathi Kies, Luisa Beck, Mathilda Eckart, Erika Ried, Kathrin Schumacher; Sabsi Aschenbrenner, Inga Schumacher Es fehlen Anastasia Belz und Jaci Michel,Berghofer,

Nach einer starken Saisonvorbereitung mit Einheiten im Stadion, intensiver Technikschulung und einem Trainingswochenende starteten die Damen II in ihre erste Saison in der Kreisklasse. Ohne hohe Erwartungen und mit vielen frischen Spielerinnen hangelten sie sich von Spieltag zu Spieltag. Da man sich nur wenigen Mannschaften geschlagen geben musste, (und wenn dann sehr knapp) wurden die Ziele recht bald höhergesteckt und der Ehrgeiz der Mannschaft stieg nahezu senkrecht an. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Iffeldorf und der VSG. Im entscheidenden Spiel konnten sich die Damen jedoch entscheidend mit 3:0 über den Hauptrivalen durchsetzen. Somit gelang gleich in der ersten Saison der 1. Platz und somit auch der Aufstieg in die Kreisliga.

Die Damen sind auch nach der Saison nicht zu stoppen und können es überhaupt nicht erwarten bis endlich die neue Saison/ Saisonvorbereitung losgeht. Deswegen bleibt nur zu sagen: „Klasse Mädels!!- Weiter so und viel Glück in der Kreisliga“.

 

Weibliche B-/C-Jugend

Des Nachwuchs‘ erster Teil:

Für die Mädls der B-/C-Jugend galt es diese Saison, sich an das neue, große Spielfeld zu gewöhnen und damit gleichzeitig vom Spielsystem 4 gegen 4 auf 6 gegen 6 umzustellen. Das anfängliche Chaos legte sich mit jedem Spieltag mehr und so wurde die Mannschaft zunehmend spielfähiger, wodurch auch die neuen Spielerinnen ihre Spielzeit bekommen konnten. Ein wenig verletzungs-geplagt konnte leider kein Spiel für die VSG entschieden werden, was nach der überaus erfolgreichen Saison 15/16 für ein wenig Enttäuschung sorgte, aber die Entwicklung sowohl der einzelnen Spielerinnen als auch der Mannschaft als Ganzes ist erfreulich und lässt für die nächste Saison hoffen.

Nach dem Saisonende Anfang des Jahres ging es ohne Pause mit dem Training weiter, wobei die „alten Hasen“ viel Einsatz beim Erlernen neuer Techniken zeigen und die „Anfänger“ mit viel Spaß und Fleiß immer mehr zu den anderen aufschließen.

Männliche C-Jugend

Des Nachwuchs‘ zweiter Teil:

Letztes Jahr im April haben sich die Jugendtrainer Volleyball von der VSG und vom SV Gelting zusammengesetzt und eine gemeinsame VSG-Jugend U16 aus der Taufe gehoben.

Die Geltinger U14 Spieler aus dem Vorjahr stellte das Grundgerüst mit 7 Spielern, welches um vier Jungs aus der VSG-Jugend verstärkt wurde. Gemeinsam spielten sie die Jugendrunde 2016/17 im Kreis Süd und wurden auf Anhieb mit 6:10 Punkten und 8:10 Sätzen Dritter von fünf Mannschaften. Damit waren sie zur Teilnahme am Kreispokal berechtigt, den sie im April ohne Niederlage gewinnen konnten. Mittlerweile besteht die Mannschaft aus 15 Spielern und da drei Spieler nach dem Sommer für die U16 zu alt sein werden, fiel die Entscheidung in der neuen Saison im Kreis Süd mit einer U16 und einer U18 männlich an den Start zu gehen. Die beiden Trainer Bernhard Wilhelm und Rudolf Kinder freuen sich schon jetzt auf viele spannende Spiele. Der nächste Leistungstest wird im Juli der Würmtal-Cup in Planegg sein, an dem die VSG bereits mit zwei Mannschaften teilnehmen wird um sich gut auf die neue Saison vorzubereiten. In den Sommerferien werden dann mehrere Spieler an einem Volleyball Beachcamp in Berlin teilnehmen. Zusätzlich dürfen besonders talentierte Spieler wie aktuell Simon Schmid in der dritten Herrenmannschaft wertvolle Spielpraxis sammeln, die der Jugendmannschaft zu Gute kommt.

Mittlerweile können bei der VSG Isar-Loisach Schüler zwischen 12 und 16 Jahren an drei Trainingstagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) in der Woche Volleyball erlernen. Gerne können weitere interessierte Spieler dieser Altersgruppe ein Schnupper-Training machen und bei diesem fantastischen Teamsport mitmachen.

 

Freizeit 1

Meister der A-Liga:

Nachdem die Mixed 1 Mannschaft in der Abschlusstabelle der Klasse A der letzten Saison verletzungsbedingt nur den vorletzten Platz belegte und eigentlich in die B-Liga abgestiegen wäre, kam der Klassenerhalt erst am Staffeltag zur neuen Saison durch die Abmeldung von Iffeldorf zustande.

Ohne große Erwartungen und mit dem festen Ziel einfach Spaß zu haben und den Abstieg nach Möglichkeit zu vermeiden, ging es in die Saison 16 / 17.

Entgegen aller Erwartungen begann die Saison mit drei klaren Siegen und der Klassenerhalt schien möglich. Es war verwunderlich aber es wurden immer mehr Spiele gewonnen. Dabei konnte sogar mit richtig gutem Volleyball geglänzt werden und so schmeckte nach jedem Sieg der Hirschkuss gleich noch besser. Insgesamt wurden lediglich drei Spiele verloren, zwei Spiele davon gegen den jeweils Tabellenletzten, was die Mannschaft aber nicht davon abhielt, auch nach diesen Spielen, das Mannschaftsgetränk den allseits beliebten Hirschkuss zu trinken.

Letztendlich wurde die Freizeit 1 in der höchsten Mixed-Liga klar Meister und ist am Überlegen trotz aller Wehwehchen noch eine Saison dranzuhängen.

Freizeit 2

Erfolgreicher 3. Platz:

Mit einem sehr kleinen Spielkader von nur 7 Spielern trat die Isar-Loisach Mixed 2 die Saison 2016/ 2017 der C-Klasse an. Aufgrund von Knieproblemen einer der wichtigsten Stellerinnen blieb keine andere Wahl als die  Spielweise auf das Läufersystem umzustellen. Natürlich erwies sich diese Umstellung schwieriger als gedacht, aber durch eine kontinuierlich besser werdende Stellerin, welche sich zum Ende der Saison als echte Geheimwaffe erwies hat sich die Umstellung als richtig gute Option dargestellt. Auch die zweite Dame, welche als Diagonalangreiferin gewonnen werden konnte, hat  die Mannschaft sowohl im Angriff als auch im Block sehr gut unterstützt. Zu Beginn der Saison sind so einige Siege eingefahren worden. Leider wurden bei starken Gegnern viele Eigenfehler zum Verhängnis. Trotz besagter Schwierigkeiten konnte eine souveräne Mannschaftsleistung in dieser Saison gezeigt werden, welche mit einem 3.Platz zum Saisonende belohnt wurde.

Bis zur nächsten Saison ist jetzt noch Zeit um gut vorbereitet voll durchzustarten zu können und eventuell wieder an die Tabellenspitze zu steigen. In diesem Sinne möchten noch erwähnt sein dass immer gerne neue Spieler gesucht, welche gerne Spaß am Volleyball haben und die Hobby-Liga mitaufmischen wollen.