H3 – Erster Heimspieltag

img-20161016-wa0002Leider hat es auch im zweiten Anlauf nicht für einen Punktgewinn für die junge Herren 3 der VSG gereicht. Trotz guter Leistung und engen Spielen fehlte in den entscheidenden Momenten das Quäntchen Glück oder etwas Erfahrung um ein Spiel für sich zu entschieden.

Vor vielen Zuschauern in eigener Halle startete die VSG gut. Gegen den VFB Hallbergmoos bot sich lange ein ausgeglichenes Spiel bis sich gegen Ende des Satzes der VFB einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte und auch mit 25:22 nach Hause brachte. Unbeeindruckt vom Satzverlust wollten die Jungs den zweiten Satz unbedingt gewinnen. Die Fehler, die im ersten Satz noch zu häufig passierten, konnten abgestellt werden und somit der Satz deutlich mit 25:18 gewonnen werden. Im folgenden Satz bot sich allen Beteiligten ein wahrer Krimi. Es ging permanent hin und her. Sobald sich eine Mannschaft einige Punkte absetzte, zog die andere sofort wieder nach. Beim Stand von 22:18 für die VSG schien dann doch schon eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch in der Folge schafften es die Spielgemeinschaft einfach nicht mehr aus der eigenen Annahme heraus den Punkt zu machen und Hallbergmoos bekam zwei Satzbälle (24:22). Doch auch hier konnte die VSG nochmal zurückkommen und sich selbst mit 25:24 einen Satzball erspielen. Doch am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück um den Satz zu gewinnen und Hallbergmoos setzte sich mit 28:26 durch. Auch im vierten Satz hatte der VFB das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, insbesondere als es zum Satzende einige sehr enge und knifflige Ballwechsel gab (20:25).

Der zweite Gegner war die sehr junge sechste Mannschaft des ASV Dachau, bestückt mit mehreren Auswahlspieler des Oberbayern- und Bayernkaders. Trotz des jungen Alters ist die komplette Mannschaft taktisch und vor allem technisch sehr gut ausgebildet. Dies zeigte sich von Beginn an. Die VSG kam überhaupt nicht ins Spiel und ehe dieses wirklich begonnen hatte, führte Dachau mit 4:22. Im Anschluss gelang der Spielgemeinschaft noch ein bisschen Ergebniskosmetik, sodass der Satz noch halbwegs anständig mit 14:25 verloren wurde. Doch mit dem positiven Gefühl zum Ende des Satzes ging es in den nächsten Satz. Durch starke Angaben und konzentriertes Spiel in der Feldabwehr brachte die VSG die Dachauer immer wieder in Bedrängnis und konnten sich sogar erstmals in dem Spiel eine kleine Führung holen. In der Folge entwickelte sich ein richtig gutes Kreisliga-Spiel. Es gab lange, hart umkämpfte Ballwechsel, mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Nach einem Satzgewinn für die VSG (25:19) gingen die letzten beiden Sätze leider an den ASV (19:25, 20:25), welcher trotz des jungen Alters am Ende erfahrener und abgeklärter spielte.

Mit je einem gewonnen Satz pro Spiel blieb zwar der erhoffte erste Punktgewinn aus, aber das Team zeigte im Vergleich zum ersten Spieltag eine deutliche spielerische Steigerung. Bis zu den letzten beiden Spieltagten im Februar bleibt noch einiges an Zeit um sich im Training nochmals weiterzuentwickeln um dann im neuen Jahr die ersten Punkte und hoffentlich auch das erste Spiel zu gewinnen.