H1 – Souveräne 6 Punkte erblockt

k1600_img-20161022-wa0008Mit einer über weite Strecken richtig guten Leistung holen sich die Herren 1 mit zwei souveränen Siegen die nächsten sechs Punkte. Doch dafür mussten wir zuerst 1,5 Stunden mit dem Auto durch Oberbayern fahren, bevor wir am Spielort in Obing eintrafen. Erstmals in dieser Saison stand dabei mit 11 Spielern fast der komplette Kader zur Verfügung.

Gegen den Gastgeber begann die VSG sehr nervös und verschlafen. Durch zu viele Eigenfehler ging der Satz auch schnell mit 20:25 verloren. Danach kamen wir immer besser ins Spiel, konnten uns trotz spielerischer Überlegenheit jedoch nie richtig absetzen. Angetrieben von der lautstark anfeuernden Bank hatte das Team dann zum Ende des Satzes mit 25:23 den besseren Ausgang für sich und glich zum 1:1 aus. Danach setzten wir unsere Überlegenheit nun auch in Punkte um. Aus einer stabilen Annahme konnte der gegnerische Block ein ums andere Mal ausgespielt werden, sodass die Angriffe fast nach Belieben im gegnerischen Feld einschlugen. Folgerichtig gingen Satz 2 und 3 mit 25:18 und 25:16 deutlich an die VSG.

Das zweite Spiel des Tages musste die Spielgemeinschaft pfeifen, wodurch sich die ungeliebte lange Pause zwischen dem gewonnen ersten Spiel und dem Nächsten gegen den TB München ergab.

Entgegen aller Gewohnheiten und trotz der langen Pause startete die VSG von Beginn an sehr konzentriert. Sofort konnten wir uns einige Punkte an Vorsprung erspielt. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Gegner in allen Belangen beherrscht. Wiederum aus einer starken Annahme konnte wir unser Spiel aufziehen und so unsere Angriffe konstant durchbringen. Darüber hinaus verzweifelte der TB München immer wieder regelrecht an unserem starken Block. Folglich stand am Ende ein völlig verdienter 3:1 (25:16, 25:17, 23:25, 25:10) Sieg. Lediglich im 3. Satz leisteten wir uns einige Fehler zu viel und brachten mit einem überflüssigen Satzverlust die Münchner kurzzeitig ins Spiel zurück. Umso deutlich ging dann der letzte Satz an die VSG, wobei unser Block wie eine Mauer keinen Ball der Münchner mehr zu uns ins Feld ließ.

Dank dieses starken Spieltages schoben wir uns in der Tabelle auf Platz 3 vor. Am nächsten Spieltag im wiederum nicht sehr nahen Kirchweidach treffen wir neben dem Gastgeber noch auf den TSV Gars. Dieser brachte uns in dieser Saison bisher die einzige Niederlage bei. Nach der gezeigten starken Leistung des vergangenen Spieltages ist das Team jedoch voller Motivation sich für dieses verlorene Spiel zu revanchieren.