H1/ H2 – Schwacher Auftritt der VSG Herren

Wenig spielerische Klasse, viele dumme Eigenfehler und noch mehr rumgestümper gab es am vergangenen Spieltag zwischen der VSG 1, VSG 2 und dem ESV München zu sehen. Dabei startete der Spieltag aus VSG Sicht unerwartet gut. Die H2 konnten sich etwas überraschend den ersten Satz gegen die Gastgeber aus München sichern. Danach kam der ESV besser ins Spiel und setzte die VSG zunehmend unter Druck. Die Spielgemeinschaft schaffte es nicht mehr durch gute Angaben wie im ersten Satz dagegen zu halten und verlor dementsprechend das Spiel mit 1:3.

Im Gegensatz zu H2 verschlief die H1 von Beginn an das Spiel gegen die Münchner, fand überhaupt keinen Spielrhythmus und ehe man sich versah, lag die VSG 0:2 hinten. Im dritten Satz lief es dann endlich besser und der Satz konnte knapp mit 26:24 gewonnen werden. Der letzte Satz war lange ausgeglichen bis die Annahmeschwäche wieder zuschlug und der Satz mit 20:25 verloren ging.

Im folgenden Derby wollten beide VSG – Mannschaften wieder mehr Volleyball zeigen. Dies gelang jedoch keiner Mannschaft. Das Spiel wurde von vielen Fehlern auf beiden Seiten bestimmt. Im ersten Satz machte die VSG 2 (25:23) und im zweiten die VSG 1 (28:26) die entscheidenden zwei Fehler weniger, sodass es 1:1 nach Sätzen stand. Dank einer starken Angabenserie und mehr Sicherheit im Angriff konnte die VSG 1 den dritten Satz deutlich gewinnen und mit 2:1 in Führung gehen. Vermutlich schon mit dem den Gedanken beim Sieg und das Spiel abgehakt, hörte die VSG 1 wieder auf Volleyball zu spielen und die zweite Mannschaft nutze dies konsequent aus, sodass das Tie-Break das Spiel entscheiden musste. In diesem sahen die H2 nach einer 7:2 Führung schon wie der sichere Sieger aus. Nach einem langen Spieltag fehlte auf Grund nachlassender Kondition etwas die Konzentration und die jüngere Mannschaft der H1 gewann den Satz glücklich mit 15:13.

Die Herren 2 freuten sich über einen nicht erwarteten gewonnenen Punkt und die Herren 1 verpassten es den befreienden Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Viel frustrierender als die verlorenen Punkte war jedoch das schlechte Auftreten. Dies soll am kommenden Wochenende beim Heimspieltag beider Mannschaften wieder besser werden.