D1 – Unlösbare Aufgabe? Von wegen!

K1600_Pokal11_11_16Am letzten Heimspieltag haben die Damen 1 mit einer sehr guten Vorstellung zwei wichtige und so nicht erwartete Punkte geholt. Denn vor dem Spieltag stand mit den beiden Spitzenteams der Liga, dem SV/DJK Taufkirchen und dem SV SChwindegg, eine scheinbar unlösbare Aufgabe bevor.

Gegen den Tabellenzweiten SV/DJK Taufkirchen startete die VSG gut ins Spiel und konnte sich dank vieler starker Angaben den ersten Satz sichern. Danach schlichen sich einige Fehler in Annahme und Angriff ein, wodurch der Gegner besser ins Spiel kam und zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen konnte. Die nächsten beiden Sätze waren dann fast eine Kopie der ersten beiden. Erst gewann die VSG mit einer konzentrierten Leistung und sehr guten Angaben einen Satz. Im Anschluss machten die Damen wieder zu viele Fehler, sodass Taufkirchen etwas unnötig erneut ausgleichen konnte. Zu Beginn des Tie-Breaks ging es schließlich hin und her, bis sich Taufkirchen auf vier Punkte, vermeintlich vorentscheidend, absetzen konnte. Doch diesmal war es die Spielgemeinschaft, die zurückschlug. Nach altbekanntem Muster wurde der Gegner mit starken Angaben unter Druck gesetzt und zu entscheidenden Fehlern gezwungen. Am Ende konnte der Satz und damit das Spiel verdient mit 15:13 gewonnen werden.

Aber es stand ja noch das zweite Spiel gegen den Spitzenreiter aus Schwindegg an. Diesmal lief das Spiel jedoch genau andersrum. Schwindegg brachte mit ihren Angaben die VSG dauerhaft in Bedrängnis. Trotz vieler Spielerwechsel, kam die Annahme nur selten schön zur Zuspielerin, sodass kaum mal ein ordentlicher Spielzug der VSG zustande kam. Demzufolge stand es sehr schnell 0:2. Nach einigen Umstellungen im dritten Satz konnte dem Gegner endlich etwas mehr Gegenwehr geboten werden, aber am Ende ging der Satz dennoch knapp verloren.

Dessen ungeachtet war der Spieltag mit einer starken Leistung und den zwei gewonnen Punkten, zwei mehr als davor erwartet, ein voller Erfolg. Nach einer zweiwöchigen Pause stehen dann innerhalb von vier Wochen vier Spieltage an. Dann möchte die VSG an die Leistung dieses Spieltags anknüpfen und sich so die restlichen Punkte für den Klassenerhalt holen.